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Erwägen Sie eine Existenzgründung mit Waschanlagen, sollten Sie im Vorfeld verschiedene Aspekte bedenken, damit Ihr Investment sich lohnt und die Anschaffungskosten sich rasch amortisieren. Wir haben die wichtigsten Punkte hier für Sie zusammengefasst, damit Sie das Unternehmen planvoll angehen können.
Wie Sie in diesem Artikel genauer nachlesen können, ist die Lage einer Waschanlage das Allerwichtigste für ihren Erfolg. Sie kann zum Beispiel an einer Hauptverkehrsstraße liegen, idealerweise nahe einem Kreisel oder einer Kreuzung, und mit ihrer breiten Einfahrt zum Abbiegen einladen. Eine Alternative ist die Nähe zu großen Unternehmen oder Speditionen, die viele Fahrzeuge haben und sie in regelmäßigen Abständen waschen lassen. Ebenfalls bewährt ist die Lage neben Tankstellen, Werkstätten oder Einkaufszentren – hier sprechen Sie die Kunden an, die sich sowieso gerade mit ihrem Wagen befassen oder die Wäsche erledigen möchten, während andere Familienmitglieder sich um Einkäufe kümmern.
Für die verschiedenen Standorte eignen sich unterschiedliche Arten von Waschanlagen. Welche in Ihrem Falle die Richtige wäre, hängt von vielen individuellen Einflüssen ab. Die Experten bei WashTec helfen Ihnen gern bei der Entscheidung für die richtige Waschanlage für Ihren Standort. Sie stellen Fragen zu den verschiedenen Typen von Waschanlagen, zu dem in Ihrer Gegend zu erwartenden Formen von Schmutz und zu den Arten von Kfz, die wahrscheinlich die Anlage nutzen werden. Weiterhin möchten sie etwas über das erwartete Aufkommen pro Tag, über die geplanten Arbeitsstunden und über Ihre Ansicht zu optionalen Waschgängen wissen. Auch Aspekte wie das Klima in Ihrer Gegend werden mit einbezogen. Basierend auf Ihren Angaben können die Fachleute Ihnen sehr genau raten, welche Waschanlagen sich für Ihre Zwecke eignen würden.
Haben Sie festgestellt, welche Form von Waschanlagen sich für Sie lohnen würde, sollten Sie für den Kauf diverse Informationen zusammentragen. Dazu zählen der Kauf- oder der Pachtvertrag für das Grundstück, auf dem die Anlage installiert werden soll, oder der Auszug aus dem Grundbucheintrag, wenn es Ihnen bereits gehört. Weiterhin ist die Gewerbeanmeldung wichtig und der Businessplan. Letzterer umfasst Ihre Planungsunterlagen, das Konzept für die Gesamtfinanzierung samt Rentabilitätsrechnung sowie die Finanzierungsbestätigung der Hausbank. Außerdem ist die Schufa-Auskunft nötig und eine Selbstauskunft samt Vermögensaufstellung.
Am besten machen Sie Ihre Waschanlage schon vor der Eröffnung bekannt – zur Feier der Einweihung können Sie zum Beispiel verlautbaren lassen, dass jeder Kunde am ersten Tag für einen kleinen Betrag wie etwa fünf Euro die neue Waschanlage ausprobieren kann. Wer hier zufrieden ist und die Anlage leicht erreichbar findet, kommt gern wieder.
Aber auch für den laufenden Betrieb gibt es zahlreiche Marketingmöglichkeiten, die Sie voll ausnutzen sollten. Genaueres dazu finden Sie in diesem Artikel über allgemeines Marketing und in diesem Artikel über das Onlinemarketing. Das Wichtigste hier noch einmal in Kürze:
Wenn Sie bereits in der frühen Planungsphase alle wichtigen Aspekte bezüglich der Lage des Grundstücks und der zu erwartenden Kundschaft berücksichtigen, können Sie einen detaillierten und vertrauenserweckenden Businessplan erstellen. Dieser sorgt in Verbindung mit der gesicherten Finanzierung dafür, dass der Traum vom eigenen Unternehmen wahr werden kann. Sobald es für die Umsetzung grünes Licht gibt, ist Ihre Kreativität gefragt, um die Information über Ihre Waschanlage möglichst weit zu verbreiten, Kunden durch attraktive Konditionen anzulocken und sie durch gute Qualität langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Wenn Sie Schritt für Schritt alles richtig machen, haben Sie die Anschaffungskosten in relativ kurzer Zeit heraus, und die Anlage wirft Gewinn ab.
Es gibt staatliche Förderungen wie den Gründungszuschuss bei Anspruch auf Arbeitslosengeld, Beratungszuschüsse für Unternehmensberatungen und Kredite von Institutionen wie der KfW oder regionalen Banken.
Der Gründungszuschuss wird von der Agentur für Arbeit gewährt. Empfänger müssen mindestens 150 Tage Anspruch auf Arbeitslosengeld haben, ihre Gründung als Hauptberuf planen und eine erfolgversprechende Geschäftsidee nachweisen können.
Ja, die Förderung unternehmerischen Know-hows unterstützt die Kosten für professionelle Unternehmensberatungen. Die Verfügbarkeit hängt von Ihrem Standort und Ihrer Branche ab.
Um Gründerkredite zu erhalten, benötigen Sie einen gut strukturierten Businessplan, Eigenkapital oder Sicherheiten. Beratung kann hierbei helfen, und Förderprogramme können die Beratungskosten übernehmen.
Ja, Mikrokreditfonds bieten kleinere Summen bis zu 20.000 Euro. Ein detaillierter Businessplan ist nicht immer notwendig für die Bewerbung um solche Mikrokredite.