• Aqua Pur: Kompakte und nahezu vollständige Wasserrückgewinnung.

Wassertechnik für Nutzfahrzeugwaschanlagen

AquaPur: Kompakte und nahezu vollständige Wasserrückgewinnung.

aqua_pur_presse.jpg

Augsburg, Mai 2015 – WashTec präsentiert die Weiterentwicklung seiner bewährten Wasserrückgewinnungsanlage: AquaPur ist jetzt auch optimal für Nutzfahrzeugwaschanlagen mit geringem bis mittlerem Waschaufkommen geeignet. Die kompakte und kostengünstige Anlage ermöglicht eine nahezu vollständige Wasserrückgewinnung. Selbst im Dauereinsatz ist sie durch ihre langlebigen Bauteile extrem wartungsarm.

„Die AquaPur filtert selbst feinste Schmutzpartikel vollautomatisch aus und stellt bis zu 4.000 Liter aufbereitetes Wasser pro Stunde zur Verfügung“, sagt Michael Drespling, Product Manager Payment Systems & Water Recycling bei WashTec. „Zugleich ist die Anlage sehr kostengünstig – mit niedrigen Betriebskosten und hohen Recyclingraten.“ Die AquaPur basiert auf dem Verfahren der mechanischen Filtration und nutzt einen speziellen Quarzkies. Um den Aufbereitungsprozess zu unterstützen, kann der Betreiber auch Flockungsmittel einsetzen. Ein weiterer Vorteil: Die zusätzliche Brauchwasservorlage sichert die fortwährende Versorgung mit aufbereitetem Waschwasser.

Dank ihrer kompakten Bauweise eignet sich die AquaPur ideal für kleine Technikräume. Selbst bei Dauereinsatz gewährleisten langlebige Bauteile einen wartungsarmen und bedienungsfreundlichen Betrieb.

Den Wasserverbrauch immer im Blick — perfekte Kombination mit WashTec Plus

Einen optimalen Einblick in den aktuellen Wasserverbrauch der Waschanlage und der Wasserrückgewinnung liefern die angeschlossenen Wasserzähler. Die Übersicht der aktuellen Wasserverbräuche lässt sich bequem über die integrierte Steuerung aufrufen. So können Betreiber auf potenzielle Abweichungen umgehend reagieren und hohe Wasserverbräuche und damit verbundene Kosten vermeiden.

Das besondere Plus: Die Aqua Pur lässt sich außerdem perfekt mit dem innovativen Online Carwash Management System WashTec Plus kombinieren. Betreiber können flexibel den aktuellen Status ihrer Waschanlagen inklusive der Wasserverbräuche der Wasseraufbereitung am Computer kontrollieren, verschiedene Daten auswerten und Einstellungen mit wenigen Klicks von unterwegs aus anpassen. Interessant ist das vor allem für Unternehmer, die mehrere Standorte betreiben. „Dank WashTec Plus haben unsere Kunden einen kontinuierlichen Zugriff auf alle relevanten Daten rund um ihre Waschanlagen, inklusive ihres Wasserrückgewinnungssystems“, erklärt Michael Drespling. „Das bedeutet nicht nur eine umfassende Transparenz des eigenen Waschgeschäfts, sondern auch die Möglichkeit, schnell und flexibel zu reagieren. Von jedem Ort aus, zu jeder Zeit.“